"Herzlich Willkommen bei Leckerschmacker - eine WebSeite der NAJU"

Einführung in die Obstsortenbestimmung mit Werner Nussbaum

Damit das Pflanzen und Pflegen von hochstämmigen Obstbäumen noch mehr Freude bereitet, bietet der NABU ein Obstsortenbestimmungs-Seminar an. In welchen leckeren Apfel man beißt ist schön zu wissen. Welche Birnensorte ist es, die vom geerbten, 70 Jahre alten Baum geerntet wird?
Der Pomologe und Naturfreund Werner Nussbaum (www.werner-nussbaum.de) konnte für dieses Seminar als Referent gewonnen werden. Die Pomologie (Pomona, die Göttin der Gartenfrüchte), die Lehre der Sorten von Obst sowie deren Bestimmung und systematischer Einteilung. Die Pomologen werden heute als Obst(sorten)kenner bezeichnet.

Das Seminar findet am Sonntag, den 11.11.2012 statt.
Beginn ist 09:00 Uhr. Ende ist 16:00 Uhr. Mittagessen wird vom NABU preiswert angeboten.
Seminarort: Vereinsheim (alter Bahnhof) der NABU Ortsgruppe Großkrotzenburg, Niederwaldstraße.
Seminargebühren: 25,00 Euro für den ganzen Tag mit ausführlichen Seminarunterlagen für jeden Teilnehmer.

Kontaktdaten: Thomas Mathias
E-Mail: t.mathias@nabu-mkk.de

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein gutes Messer zum Schneiden von Äpfeln und Birnen mitzubringen. Es dürfen auch die eigenen Äpfel und Birnen zum Bestimmen mitgebracht werden. Gut sind jeweils 3 - 5 Äpfel einer Sorte, welche bestimmt werden soll.

Oft werden beim Wandern wohlschmeckende alte Apfelsorten entdeckt und es wäre schön, die Sorte bestimmen zu können. Soll eine Streuobstwiese bepflanzt werden, ist es gut, sich ein wenig mit den vielen alten Apfel- und Birnensorten auszukennen. Es gibt ca. 800 Sorten in den Baumschulen.

NABU Spendenkonto "Steuobstwiesen":
Raiffeisenbank Main-Kinzig
BLZ: 506 616 39 - Konto-Nr.: 3730018
Stichwort: Streuobstwiesen

Leckerschmacker kaufen – Jeder Verbraucher hilft mit

Wer Lust hat, die Landschaft / Streuobstwiesen um Steinau herum zu schmecken, der gönnt sich Leckerschmacker!

Der Leckerschmacker wird ausgeschänkt im Café und Restaurant Rosengarten, Brüder-Grimm-Straße 84, Steinau, Telefon 06663-7309 (auch Kauf einzelner Flaschen möglich).

In Kisten á 12 Flaschen ist der Leckerschmacker erhältlich bei der Kelterei Gaul & Matthes, Häselweg 3, Birstein-Untersotzbach, Telefon 06054/1251.

NABU-Mitglieder und NABU-Förderer können den Leckerschmacker beim NABU Steinau e.V. erwerben. Interessenten melden sich per E-Mail unter infor@leckerschmacker.de oder telefonisch unter 0175 / 7258273.

Gerne können sich Interessenten beim NABU auch zu Wanderungen über die Streuobstbiotope melden. Sie sind ein besonderes Erlebnis im Frühjahr zur Obstblüte - mit der Vielfalt an Blütenpflanzen, Schmetterlingen, Vogelgezwitscher - oder im Herbst, um die Sortenvielfalt durch einen Biss in den ausgereiften Apfel zu schmecken.

Die Pressemitteilug kann hier abgerufen werden.